Gscheid schlau – Nachhaltigkeitstag in Oberhaid

„Gscheid schlau – Ernährung, Energie und Eigennutz!“ – unter diesem Mottofand am 21.10.2023 ein Nachhaltigkeitstag für alle Interessierte in Oberhaid statt, an dem über 200 Besucher und Besucherinnen teilnahmen.

Dabei wurde an Infoständen, in Vorträgen und in verschiedenen Vorführungen aufgezeigt, wie einfach es ist, nachhaltiger zu leben und dabei bares Geld zu sparen. Ein buntes Rahmenprogramm bot alles rund ums leibliche Wohl, musikalische Umrahmung, einen Umsonstbasar und einen Flohmarkt der Bücherei.

Gefördert durch die Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Umwelt erforscht das Institut für Geographie der FAU Erlangen-Nürnberg derzeit im Projekt REKKE, welche Veränderungen von Kulturlandschaft bis 2050 abzusehen sind und wie wir heute bereits die kommunalen Strukturen schaffen können, um ihnen geeignet begegnen zu können. Das Wichtigste sind dabei Community-Building und Netzwerke aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft, um direkt vor Ort Lösungen zu entwickeln und sich dazu auszutauschen.

Durch die Veranstaltung „Gscheid schlau: Ernährung, Energie und Eigennutz“ am 21.10.23 in Oberhaid konnte das derzeit schon vorhandene Engagement innerhalb der Gemeinde und für die Nachbargemeinden sichtbar gemacht werden.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die eine derartige Veranstaltung in unserer Gemeinde möglich gemacht haben!