Alte Mühle Oberhaid

Die alte Mühle in Oberhaid



Einweihungsfeier der Alten Mühle geplant vom 04. bis 06. Juni 2022
Offizielle Einweihungszeremonie am 06. Juni 2022 ab 14:30 Uhr


Im Ortskern (neben der Pfarrkirche und dem Rathaus) liegt die Mühle aus dem 17. Jahrhundert. Vor einigen Jahren ist es der Gemeinde gelungen, das denkmalgeschützte Haus mit dem angrenzenden Backhaus und dem Mühlrad zu kaufen. Seitdem laufen die Planungen und Fördergeldanträge bei geschätzten Kosten in Höhe von ca. 875.000 €. An Fördermitteln werden bis zu 70 % der zuschussfähigen Kosten erwartet.

In den Jahren 2019 bis 2022 wurden die Planungen und Renovierungen der Alten Mühle durchgeführt. Unter anderem wurde ein neues Mühlrad entworfen und eingebaut und der alte Schweinstall wurde in ein Backofenhäuschen umgebaut, welcher öffentlich genutzt werden kann.

Aktuell sind 90% der Arbeiten an der Mühle fertiggestellt, es fehlen nur noch Kleinigkeiten bis zur Eröffnung.

Im August/September 2022 wird dann noch die Außenplatzgestaltung mit Pavillon, Bachlauf- und Rathausplatzänderungen erfolgen. Der Umbau mit Kosten in Höhe von ca. 2Mio€ wird zu 90% vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert. Zur Umsetzung des Vorhabens wird der Gemeinde außerdem bis 2024 eine Halbtagsstelle finanziert, um die klimatischen Veränderungen und Ergebnisse des Vorhabens zu evaluieren und zu dokumentieren, allen Interessierten einen Ansprechpartner hinsichtlich Fragen zum Klimaschutz zur Verfügung zu stellen sowie weitere Maßnahmen für eine klimagerechte und nachhaltige Dorfentwicklung auszuarbeiten und umzusetzen.



{"arrow":"true","pagination":"true","speed":"300","autoplay":"true","autoplay_speed":"3000","loop":"true","slide_to_show_owl":"3","slide_show_ipad_owl":"2","slide_show_tablet_owl":"1","slide_show_mobile_owl":"1","slide_to_scroll_owl":"1","slide_margin_owl":"0","slide_padding_owl":"0","start_slide_owl":"0","slide_center_owl":"false","slide_autowidth_owl":"false","slide_freeDrag_owl":"false","height_auto_owl":"false","caption":"false","slide_rtl_owl":"false"}



{"arrow":"true","pagination":"true","speed":"300","autoplay":"false","autoplay_speed":"3000","loop":"true","slide_to_show_owl":"3","slide_show_ipad_owl":"2","slide_show_tablet_owl":"1","slide_show_mobile_owl":"1","slide_to_scroll_owl":"1","slide_margin_owl":"0","slide_padding_owl":"0","start_slide_owl":"0","slide_center_owl":"false","slide_autowidth_owl":"false","slide_freeDrag_owl":"false","height_auto_owl":"false","caption":"true","slide_rtl_owl":"false"}