Alte Mühle Oberhaid

Die alte Mühle in Oberhaid



Im Ortskern (neben der Pfarrkirche und dem Rathaus) liegt die Mühle aus dem 17. Jahrhundert. Vor einigen Jahren ist es der Gemeinde gelungen, das denkmalgeschützte Haus mit dem angrenzenden Backhaus und dem Mühlrad zu kaufen.

In den Jahren 2019 bis 2022 wurden die Planungen und Renovierungen der Alten Mühle durchgeführt. Unter anderem wurde ein neues Mühlrad entworfen und eingebaut und der alte Schweinstall wurde in ein Backofenhäuschen umgebaut, welcher öffentlich genutzt werden kann.

Am 06. Juni 2022 wurde die Mühle mit einem dreitägigen Mühlenfest eingeweiht.

Der Umbau mit Kosten in Höhe von ca. 2Mio€ wurde zu 90% vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert. Zur Umsetzung des Vorhabens wird der Gemeinde außerdem bis 2024 eine Halbtagsstelle finanziert, um die klimatischen Veränderungen und Ergebnisse des Vorhabens zu evaluieren und zu dokumentieren, allen Interessierten einen Ansprechpartner hinsichtlich Fragen zum Klimaschutz zur Verfügung zu stellen sowie weitere Maßnahmen für eine klimagerechte und nachhaltige Dorfentwicklung auszuarbeiten und umzusetzen.

Nach erfolgreicher Renovierung und Inbetriebnahme erfolgt nun noch die Außenplatzgestaltung (Stand 17.11.2023)