Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates

Vereidigung von Rudolf Stretz

Bedingt durch die Coronakrise hat sich der Gemeinderat diesmal im Bürgerhaus zur konstituierenden Sitzung getroffen. Nach der Vereidigung der neuen Mitglieder (unser Rudi Stretz ist als viertes Mitglied aus der UBV wieder im Gemeinderat) stand die Wahl des zweiten Bürgermeisters auf der Tagesordnung.

Zwei Vorschläge standen zur Abstimmung: Peter Deusel (UBV) und Ottmar Schels (CSU). Mit 10 : 6 Stimmen erhielt Peter mehr als die Hälfte der Stimmen und ist bereits zum dritten Mal zum zweiten Bürgermeister gewählt worden!!! Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Durcharbeiten der Geschäftsordnung wurden die Ausschüsse bestellt. Erstmals seit Mitwirken der UBV im Gemeinderat senden wir je zwei Mitglieder in die Ausschüsse. Eine Bestätigung der erfolgreichen Arbeit im Rechnungsprüfungsausschuss hat auch Herbert Ramer aus der UBV erhalten. Ohne Gegenstimme ist er zum dritten Mal zum Vorsitzenden gewählt worden. Auch Dir, Herbert, herzlichen Glückwunsch!

Vereidigung von Peter Deusel zum zweiten Bürgermeister

Mit Andreas Klarmann aus der ÜL/CWG hat die UBV auch in dieser Legislaturperiode eine Fraktionsgemeinschaft gebildet. Sie ist wie folgt in den Ausschüssen vertreten:

Haupt- und Finanzausschuss
1. Deusel Peter
2. Klarmann Andreas

Bau- und Umweltausschuss
1. Deusel Peter
2. Stretz Rudolf

Rechnungsprüfungsausschuss
1. Ramer Herbert
2. Lotter Brigitte

Zustimmung fand unser Antrag bezüglich des Sitzungsgeldes für die Gemeinderats- und die Fraktionssitzungen. Wir haben gefordert, in Anbetracht der wegen der Coronakrise zu erwartenden finanziellen  Einbußen und Belastungen der Gemeinde auf eine Erhöhung in dieser Legislaturperiode zu verzichten! Diesem Antrag konnte sich die Mehrheit des Gemeinderates anschließen!