30 Jahre UBV – unsere Meilensteine

Familie und Bildung

Auf unsere Anregung hin wurde das Ferienprogramm in der Gemeinde aufgebaut und ist seitdem aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

Mit Spenden für die Mittagsbetreuung und Bücherei haben wir mitgeholfen, Bildungsarbeit zu honorieren.

Unser Antrag zum Ausbau der Fluchtwege in der Schule wurde weiterverfolgt und zum Abschluss gebracht.


Energie und Umwelt

Initiierung der Photovoltaikanlage in Unterhaid. Installiert wurde eine Anlage, bei der es den Bürgern möglich war, sich Anteile zu kaufen und damit einen aktiven Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien zu leisten.

Der Arbeitskreis Energie und Umwelt in der Gemeinde zeigt unsere Handschrift und dient auch heute noch vielen Bürgern.

Weitere Info- und Projektveranstaltungen zum Artenschutz, zur Energie- und Umweltproblematik und zur Nachhaltigkeit fanden bei den Teilnehmern großen Anklang.


Begegnung und Gespräch

Nach der Hochwasserkatastrophe war es uns ein wichtiges Anliegen, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen um nach Ursachen und Lösungen zu forschen.

Bei einer unserer vielen Bürgerinfos wurde auch die Möglichkeit neuer Bestattungsformen diskutiert. Aufgrund dieser Diskussionen konnten wir im Gemeinderat Überzeugungsarbeit leisten. Daraus entstanden ist das neue Urnenfeld im gemeindlichen Friedhof.

Nach über 20-jähriger Uneinigkeit konnte die Sanierung der historischen Kellergasse Unterhaid abgeschlossen werden. Dies war möglich, weil wir alle Beteiligten an einen Tisch brachten und das Landesamt für Denkmalpflege großartige Unterstützung leistete.


Finanzen

Der Schuldenabbau konnte durch eine solide Finanzpolitik abgebaut werden.

Die Bereitschaft von Herbert Ramer im Rechnungsprüfungsausschuss den Vorsitz zu übernehmen ist ein Signal, Verantwortung für unsere Gemeinde zu zeigen.