Wichtiges aus der Gemeinde September 2023

Gemeinderatssitzung am 19. September 2023

Zu Beginn der Sitzung wurden die Bauarbeiten am Mühlenvorplatz besichtigt. Die anwesende Architektin gab einen Überblick underläuterte die nächsten Schritte. Sie erwähnte, dass der Zeitrahmen der Arbeiten eingehalten wurde und auch einige Baukosten eingespart werden können. Die Zimmererarbeiten des Pavillons sind größtenteils fertiggestellt; demnächst werden planmäßig die Fenster- und Türelemente eingebaut.

  • Im Sitzungssaal gaben Rektor Georg Schmidt und die neue Konrektorin Birgid Halbleib einen Sachstandsbericht über die aktuelle Schulsituation. Beide zeigten sich mit der Entwicklung bei den Schülerzahlen zufrieden, was durch zusätzliche Klassen im Mittelschulverbund einen Aufwärtstrend verzeichnet. Die Konrektorin stellte einen Entwurf zur Umgestaltung des Pausenhofes für die Grundschüler vor, welcher mit dem Bauausschuss vor Ort besprochen werden soll.
  • Mit klarer Mehrheit abgelehnt wurde der Antrag eines Bürgers aus der Schweinfurter Straße, entlang der Grundstücksgrenze zur Staatsstraße hin, eine Lärmschutzmauer zu errichten. Zum einen entspricht die Höhe der Mauer nicht der gemeindlichen Einfriedungssatzung, zum anderen ist sie städtebaulich nicht vertretbar und könnte weitere Anwohner dazu anregen, ebenfalls solche Mauern zu errichten.
  • Der derzeitige gemeindliche Bau- und Wertstoffhof in der Friedrich-Ebert-Straße soll in die Nähe des Netto-Marktes verlegt werden. Um dies realisieren zu können, ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes erforderlich. Beide Aufstellungsbeschlüsse wurden vom Gremium jeweils einstimmig gefasst. Der Geltungsbereich für die betroffenen Flächen ist im Amtsblatt veröffentlicht.


zurück