Wichtiges aus der Gemeinde September 2022

Gemeinderatssitzung am 20.09.2022

Die erste Sitzung nach der Sommerpause war geprägt von vielen
Informationen verschiedener Fachreferenten.

  • Zu Beginn gab Rektor Schmidt von der Grund- und Mittelschule einen Rückblick über das abgelaufene Schuljahr und besprach die aktuelle Situation. Er erläuterte die Klassenstärken und -betreuungen sowie die Lehrkörper. In diesem Zusammenhang stellte sich die Jugendsozialarbeiterin für die Grundschule, Frau Gielmann-Schirm, vor. Abschließend sprach der Rektor die Hoffnung aus, dass die Coronaproblematik nicht wieder eintreten möge. Der fehlende Präsenzunterricht hat vielen Schülerinnen und Schülern nicht gut getan. Soziale Bindungen gingen verloren und Lerndefizite häuften sich.
  • Im Anschluss gab der Geschäftsführer der AWO Stadt und Land einen Sachstandbericht über die Seniorenwohnanlage in Oberhaid. Angesprochen wurden die aktuellen Belegungszahlen im Pflegebereich sowie die Seniorenverpflegung und das Notrufsystem im betreuten Wohnen. Herr Kirsch wies auch auf den Fachkräftemangel im Pflegebereich hin. Nach seinen Worten sei die AWO bemüht, nach Lösungen zu suchen um die Pflegeberufe attraktiver zu gestalten.
  • Über den Neubau der Kreisstraße nach Appendorf mit einem straßenbegleitenden Geh- und Radweg referierten sowohl ein Vertreter des Landkreises Bamberg (Bauherr) als auch ein Vertreter des Planungsbüros. Beide berichteten über den derzeitigen Planungsstand gaben bekannt, dass der Baubeginn frühestens in drei Jahren erfolgen kann. Die Kosten für den Grunderwerb und die Baumaßnahmen übernimmt der Kreis; die Gemeinde hat jedoch die Aufgabe, die Grundstücksverhandlungen durchzuführen.
  • Die Gemeinde hat rechtlich die Verpflichtung, für die Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehwege im Winter zu sorgen. Diese Aufgabe kann die Gemeinde wiederum auf die Grundbesitzer abwälzen, deren Gebäude an den betreffenden Straßen liegen. In der Sitzung wurde die neue Verordnung vorgestellt, diskutiert und einstimmig angenommen. Sie tritt am 1. November 2022 in Kraft und ist 20 Jahre gültig.
  • In den Bekanntmachungen aus der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass der ÖPNV die Busverbindung nach Bamberg zum 01.01.2024 erheblich verbessert. Ab diesem Zeitraum fahren dann werktags stündlich Busse von Staffelbach über Unterhaid und Oberhaid nach Bamberg. Ein Großteil der Busse wird auch das Hafengebiet über den Laubanger anfahren.


zurück