Wichtiges aus der Gemeinde – September 2020

Gemeinderatssitzung vom 22.09.2020

  1. Im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen im Gemeindegebiet Oberhaid wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. Dabei wurden Höchstgeschwindigkeiten von über 100km/h gemessen. Insgesamt bewegten sich die Verstöße im Bußgeldbereich zwischen 1-3%. In verkehrsberuhigten Bereichen lagen alle Messungen außerhalb der erlaubten Geschwindigkeit.  Zur Diskussion steht jetzt der Einstieg in die kommunale Verkehrsüberwachung.
  2. Architekt Peter Schneider gab seinen Sachstandsbericht zur Großen Schulturnhalle. Demnach ist eine Sanierung trotz ausreichendem Raumprogramm nicht sinnvoll umzusetzen. Die Gemeinde bewirbt sich jetzt für ein Förderprogramm des Bundes zur Förderung von Sportstätten 2020.
  3. im Zuge der Restaurierung der alten Mühle wurde ein Wandgemälde in Öltechnik vorgefunden. Dies soll erhalten und gesichert werden. Laut Restaurator Harald Spitzner hält die Mühle in Oberhaid immer wieder Überraschungen bereit und ist ein äußerst interessantes und dankbares Projekt. 
  4. Die Hundesteuer wurde nach 5 Jahren angepasst und moderat erhöht.
  5. Weiter vorangetrieben wird der Breitbandausbau der Gemeinde mit der Teilnahme am Förderprogramm nach der Bayerischen Gigabitförderrichtlinie und dem Anschluss des Rathauses per Glasfaser.


zurück