Wichtiges aus der Gemeinde Oktober 2021

Gemeinderatssitzung am 19. Oktober 2021

  • Strengere Auflagen und Vorschriften der zuständigen Ämter haben die Gemeinde veranlasst, alternative und nachhaltige Entsorgungswege des Klärschlamms aus der Kläranlage zu erschließen. Die Ausbringung ausschließlich auf landwirtschaftliche Flächen soll dabei vermieden werden. Ein möglicher Schritt ist die Klärschlammentwässerung mit anschließendem Abtransport zur thermischen Verwertung.
    Die Firma SüdWasser, welche die Oberhaider Kläranlage technisch betreut, stellte dem Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie zur Klärschlammentwässerung vor. Diskutiert wurde hierbei darüber, sich für eine mobile oder stationäre (fest installierte) Entwässerungsanlage zu entscheiden.
  • Der Bau- und Umweltausschuss hat in einer Sitzung im September 2021 beschlossen, für die Grund- und Mittelschule Raumlüftungsgeräte in den Räumen zu installieren, in denen unzureichende Lüftungsmöglichkeit besteht. Grundlage hierfür war das Ergebnis eines Gutachtens des beauftragten Ingenieurbüros, Untersuchungen in den Räumlichkeiten der Grund- und Mittelschule durchzuführen.
    Eine Elterninitiative aus der Grundschule hat den Gemeinderat aufgefordert, diese Entscheidung nochmal zu überdenken.
    In einer Aufklärungsversammlung am Tag vor der Gemeinderatssitzung konnten die Elternbedenken ausgeräumt werden. Somit bleibt es bei den vorgesehenen vier Raumlüftungsgeräten.
  • Genehmigt wurde ein Antrag des Ortskulturrings Unterhaid auf Errichtung eines Holzbackofens auf dem Dorfplatz in Unterhaid. Die Gemeinde beteiligt sich mit 10 % der tatsächlich entstandenen und nachgewiesenen Kosten.


zurück