Wichtiges aus der Gemeinde Oktober 2020


Gemeinderatssitzung vom 20.10.2020

  1. Der neue Rektor der Grund- und Mittelschule stellte sich dem Gremium vor, gab Einblicke in die Schulgemeinschaft und erläuterte weitere angestrebte Ziele,
    z. B.
    – Erhalt der Mittelschule
    – Zusammenarbeit mit der Gemeinde
    – Digitalisierung der Schule
  2. Durch den Gemeinderat gab es grünes Licht für den Kauf von Beamer, Laptops, Dokumentenkameras, Assesspoint, Tablets usw.
  3. Unsere Gemeinde beteiligt sich weiterhin am E-Carsharing-Projekt des Landkreises. Das zur Verfügung gestellte Fahrzeug erreicht eine Reichweite bis zu 280 km. Beibehalten werden die bisherigen Gebühren für Nutzer des E-Cars.
  4. Diskutiert wurde ein Antrag der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hallstadt zum Beitritt zum Bündnis „Sicherer Hafen“. Erklärte Ziele des deutschlandweiten Bündnisses sind die Solidarisierung mit allen Menschen auf der Flucht, die Schaffung sicherer Fluchtwege, die Entkriminalisierung der Seenotrettung und die Organisation einer menschenwürdigen Unterbringung von Personen, die fliehen mussten.
    In der ausführlichen Diskussion über diesen Antrag kamen die Gemeinderäte aus der SPD und der UBV-Fraktionsgemeinschaft zum Ergebnis, sich dem Bündnis gegenüber solidarisch zu zeigen. Konkretere Maßnahmen sollen durch einen runden Tisch mit den Kirchen- und Gemeindevertretern aus Hallstadt, Kemmern, Breitengüßbach und Oberhaid besprochen werden.
  5. Einstimmig beschlossen wurde (aufgrund der Corona-Pandemie) die nochmalige finanzielle Unterstützung aller Vereine in der Gemeinde. Dabei werden die jährlich festgesetzten Vereinspauschalen der Sportvereine, Musikvereine und sonstiger Vereine einmalig nochmals ausgezahlt.


zurück