Wichtiges aus der Gemeinde November 2022

Gemeinderatssitzung am 15. November 2022

Am Beginn der Sitzung wurde Dominic Griesbach als neues Gemeinderatsmitglied durch den Bürgermeister vereidigt. Dominic Griesbach gehört zu unserer Fraktion und ist der Nachrücker für den ausgeschiedenen Rudi Stretz.

  • Nach der Aufnahme in den Gemeinderat mussten auch die Ausschussbesetzungen in unserer Fraktion neu benannt werden. Dominic übernimmt die gleichen Plätze in den Ausschüssen die Rudi zugeteilt waren.
  • Im Januar 2022 wurden dem Gemeinderat Pläne zur Realisierung einer schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem sogenannten Mittelsee der Baggerseen am Main vorgestellt. Die Firma Dennert (als Vorhabensträger) hat neue Produktionsstätten errichtet, die teilweise viel Strom erfordern. Realisiert werden soll das interessante Projekt in Kooperation zwischen der Firma Dennert, der Gemeinde und der Bayernwerk AG. Notwendig ist hierfür aus planungsrechtlicher Sicht ein Bauleitplanverfahren, das von der Gemeinde Oberhaid in die Wege geleitet werden muss. Der Gemeinderat hat die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes einstimmig genehmigt.
  • Zukünftig sollen sowohl die Sitzungsladungen als auch die -informationen für die Gemeinderäte elektronisch erfolgen. Das hat aus Sicht der Verwaltung den Vorteil, dass dadurch der Arbeitsaufwand geringer wird und Papier eingespart werden könnte. Mit einer speziellen Software, die teilweise in der Verwaltung schon eingesetzt wird, soll dieses Vorhaben verwirklicht werden. Eine Änderung der Geschäftsordnung musste deswegen vorgenommen werden.


zurück