Wichtiges aus der Gemeinde Juni 2021

Gemeinderatssitzung am 22. Juni 2021

Mit einem besonderen Ereignis wurde die Gemeinderatssitzung eröffnet: Die Verleihung der Bürgermedaille an Hedwig Rebhan aus Oberhaid. Sie bekam diese Auszeichnung aufgrund ihres 30-jährigen Einsatzes im Hospizverein. Im Anschluss an die Laudatio von Bürgermeister Carsten Joneitis und Dankesworte vom Vorsitzenden des Hospizvereins, Konrad Göller, fand der Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde statt.

Das Ingenieurbüro Weyrauther berichtete über die aktuellen Planungen zum fünften Bauabschnitt der Kanalsanierung in Staffelbach. Die Sanierungsarbeiten erfolgen im Inlinerverfahren und sind mit ca. 230 000 EUR beziffert. Die Bauzeit soll 6 – 8 Wochen betragen, im Oktober dieses Jahres beginnen und (je nach Wetterlage) im April 2022 beendet sein.

Eine Vertragsanpassung über die Zweckvereinbarung mit der Gemeinde Viereth-Trunstadt zur Abwasserentsorgung Staffelbach wurde diskutiert und beschlossen.

Schon mehrmals beschädigt durch LKW’s wurde die Grundstückseinfriedung einer Anwohnerin in der Sauerstraße. Die Ursache liegt darin, dass parkende Kraftfahrzeuge in der Sauerstraße die Durchfahrt für Schwerlastverkehr unmöglich machen und Rangiermanöver im Einmündungsbereich zur Bachstraße zu diesen Schäden führten. Der berechtigte Antrag der Anwohnerin auf Abhilfe hat den Gemeinderat bewogen, für die Sauerstraße bis zur Einmündung in die Bachstraße ein eingeschränktes Halteverbot anzuordnen.

Neu gestaltet wird im Zuge der Sanierung in der Sandhofer Straße die Straßenbeleuchtung. Entschieden hat sich der Gemeinderat für den Leuchtentyp Schreder Teceo für ca. 28 000 EUR netto.

Mit dem Aufstellungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan besteht für einen Vorhabensträger die Möglichkeit, auf einem Grundstück im Bebauungsplan „Oberhaid Ost“ (Obere Straße/Grabenseestraße) drei kleine Einfamilienhäuser zu errichten.


zurück