Wichtiges aus der Gemeinde Januar 2021

Gemeinderats-Sitzung vom 19. Januar 2021

Die Sitzung begann mit der Besichtigung der gemeindlichen Kindertagesstätte „Regenbogen“. Zwei Themen standen dabei im Vordergrund: Der vor kurzem eingeweihte Anbau für eine Kinderkrippe (Investitionskosten ca. 1,2 Mio EUR) und ein weiterer Anbau für eine zweite Kinderkrippe. Dieser wird – so zeigen es die Prognosen über die voraussichtliche Bevölkerungsentwicklung unserer Gemeinde – notwendig werden. Zudem stehen nach Auskunft der Verwaltung 15 Kinder auf der Warteliste.

Der beauftragte Architekt Eis erläuterte anhand von Planskizzen den weiteren Anbau und gibt eine Kostenschätzung von rund 500 000 EUR vor. Diese Kosten können durch verschiedene Förderungsmöglichkeiten bis zu 90 % bezuschusst werden unter der Voraussetzung, dass die Fertigstellung bis 30. Juni 2022 erfolgt sein muss.

Der Gemeinderat folgte einstimmig dem Verwaltungsvorschlag.

Eine weitere Aufwertung erfährt die Weinstube „Altes Rathaus“ in Unterhaid. In Zukunft wird es möglich sein, Eheschließungen dort auch im Freien durchführen zu können.


zurück