Wichtiges aus der Gemeinde April 2023

Gemeinderatssitzung am 18. April 2023

Etliche Bauanträge und die Vertagung des Sachstandsberichts über die Floating-Photovoltaikanlage Baggersee führten zu einer relativ kurzen öffentlichen Sitzung.

  • Im Auftrag der Gemeinde stellte die Firma EnergieberatungStretz GmbH aus Oberhaid die Ergebnisse einer Untersuchung vorhandener Photovoltaikpotentiale bei gemeindlichen Liegenschaften vor. Der interessante Bericht des Geschäftsführers, Marco Stretz, zeigte auf, dass unsere Gemeinde auf dem Gebiet der Photovoltaik schon gut aufgestellt ist. Besonders rentabel wäre kurzfristig die Errichtung einer PV-Anlage auf der Kläranlage, da der Stromverbrauch dort besonders hoch ist. Auch bei der Schule und der Kindertagesstätte sollte mittelfristig eine PV-Anlage installiert werden.
    Der Energieberater führte weiter aus, dass neue Schaltelemente, sogenannte „Bilanzstromnetzbetreiber“ zwischen den errichteten PV-Anlagen überschüssigen Strom untereinander weiterleiten können und somit die Effizienz deutlich erhöht werden könnte.
  • Aus unserem Gemeindebereich stellen sich 8 Bewerberinnen und Bewerber zur Schöffenwahl 2023 zur Verfügung. Wie bei vorangegangenen Wahlperioden bereits gehandhabt, wurde im Gremium keine Vorauswahl getroffen. Somit werden alle Bewerberinnen und Bewerber an das Amtsgericht Bamberg gemeldet.
  • Einen nachträglichen Beschluss über getroffene Maßnahmen zur Schadensbehebung der unerlaubten Öleinleitung in die Kläranlage Unterhaid musste der Gemeinderat fassen. Der Gemeinde ist durch diesen Umweltfrevel ein Schaden von rund 70.000 EUR entstanden.


zurück