Wichtiges aus der Gemeinde Dezember 2021

Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember 2021

Zur letzten Sitzung im Jahr 2021 wurde ins Vereinsheim des TSV Staffelbach eingeladen. Die Wahl des Sitzungsraumes lag wohl hauptsächlich an der Tagesordnung, denn mehrere Punkte waren aus dem Bereich dieses Ortsteiles.

  • Nach den vielen Vorplanungen für die ehemalige Schule in der Hallstadter Straße sollen nun im Juli 2022 die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen vorgenommen werden. In dem historischen Gebäude entstehen drei Wohnungen, die Baugenehmigung hierfür ist erteilt. Mit der Fertigstellung wird im Mai 2023 gerechnet. Rund 1 Million Euro sind hierfür veranschlagt. 30 Prozent werden über die Wohnraumförderung, der Rest über ein zinsgünstiges Darlehen finanziert.
  • Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um den Kanalanschluss für das Sportheim des TSV Staffelbach. Einen entsprechenden Antrag hat die Vereinsführung gestellt. Bisher werden die Abwässer des Sportheimes und einiger Nachbarhäuser über eine Kleinkläranlage geklärt und in den Mühlbach eingeleitet.
    Nachdem die Deutsche Bahn Netz AG plant, am Bahnübergang ein elektronisches Stellwerk zu errichten, ist diese auch an einer Entwässerungsmöglichkeit des Gebäudes angewiesen.
    Nun prüft die Gemeinde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, ob das Sportheim, die privaten Anwesen sowie das elektronische Stellwerk an den öffentlichen Kanal angeschlossen werden können.
  • Angenommen wurde vom Gemeinderat der Durchführungsvertrag für die Schaffung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage an der Staffelbacher Grenze zur Gemarkung Unterhaid. Der Baubeginn soll 2022 erfolgen.
  • Im Zuge der Verlegung einer 20 kV-Leitung in der Mühlbachstraße in Staffelbach durch die Bayernwerk Netz GmbH lässt die Gemeinde die Kabel für die Hochgeschwindigkeits-Internetanschlüsse verlegen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 39.000 EUR. Für die Verlegung der Hausanschlüsse müssen dann die Grundstückseigentümer aufkommen.
  • Zur geplanten Auflösung des Bahnüberganges in der Weide gab die Verwaltung einen Sachstandsbericht. Mit einem Vorabdruck eines Planfeststellungsbeschlusses hat das Eisenbahnbundesamt der DB Netz AG das Baurecht erteilt, den Bahnübergang in der Weide aufzulösen. Als Ersatz sollen eine Straßenüberführung (Brücke) mit einer neuen Straße südlich der Bahnlinie und eine Fußgängerunterführung Richtung Weide errichtet werden. In der nächsten Gemeinderatssitzung soll über das weitere Vorgehen diskutiert und beschlossen werden.


zurück